Freitag, 22. Juni 2012

Anleitung / Tutorial - Sammelalbum


Ich danke euch für die vielen Mails und auch die vielen *Bitten* doch mal dafür eine Anleitung zu machen. Zuerst möchte ich sagen: Ich selber habe vor einigen Monden solch ein Album geschenkt bekommen. Und weil es mir so gut gefiel hab ich mir selber eine Anleitung erarbeitet. Also, die Idee ansich, ist nicht von mir !
Wenn Fragen aufkommen immer her damit...ist ja in dieser Richtung meine erste Anleitung. ich hoffe ihr versteht das was ich meine !

Zuerst braucht ihr:
weissen Karton ( ich: Zeichenkarton 190g/m2 )
Motivkarton ( ich: Motivkarton von ALDI )
10 oder 12 Briefumschläge standard ( ich hab 10 genommen)
Band je 30 cm
Dekomaterial nach Wahl
(Kleber ist logisch)
Der weisse Karton hat folgende Maße: 12,5 cm x 16cm
ausschneiden ( 2 x) und zur Seite legen



Nun den Motivkarton zuschneiden ( 2x)


Jetzt nehmen wir wieder das weisse Kartonpapier und nehmen genau die Mitte ( 6,5 cm) dort setzen wir Klebepunkte an, mind. 3cm nach unten


und jetzt wird das schöne Band (je ca. 30 cm ) auf die Klebepunkte gedrückt...



Nun das Motivkarton schön mittig auf das weisse Karton setzen, dabei auf die Mitte der Satinbänder achten !


Nun legen wir die beiden Cover zur Seite...
und nehmen uns die Briefumschläge zur Hand.


Sie werden erstmal zugeklebt. ( ob Zunge oder Kleber überlasse ich euch ...  )


Dann werden an der Oberkante je 0,5 cm abgeschnitten, der Briefumschlag ist jetzt wieder offen, aber an anderer Stelle...




Jetzt wird auf jeden Umschlag in der Mitte zwei ( oder auch 3 ) Klebepunkte gesetzt..


Und so muß es dann aussehen !


Und nun werden diese Briefumschläge schön mittig auf den Cover geklebt...

Wenn das geschafft ist... wird das rückwärtige Cover aufgeklebt...dabei immer auf die Satinbänder aufpassen sie sollten sich schön gegenüber liegen...

Und hahhhhaaaaaahhaaaa...
fertsch !!!! ( sagt der Sachse !)


Und nun darf dekoriert werden... !!!
Noch ein kurzer Nachtrag !
Das Frontcover dekoriere und pimpe ich immer *vor* dem aufkleben auf die Briefumschläge fertig.
Hab ich hier aber nicht gemacht, das hat aber Sinn, weil ich euch einfach noch nicht zeigen wollte was ich mache !
Das passiert erst morgen !
Ich hoffe es hat euch gefallen ?
eure Ines

Kommentare:

AbraKassSandra hat gesagt…

uiii schön und danke fürs zeigen ;-)
Mich hat es schon mal auf eine super Idee gebracht ;-)
LG Sandra

Kreativseite hat gesagt…

Das ist eine tolle anleitung. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Linne

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin